Top 20 KameraDie Qualität der Haupt-Kamera wird in zwei Disziplinen getestet, beide werden mit maximal 50 Punkten bewertet und für das Gesamtergebnis addiert. Bei den Fotos kommt es primär auf Schärfe und Detailgenauigkeit an, aber auch auf Farbtreue, Belichtung, Kontraste und Dynamik. Bildrauschen oder Komprimierungsartefakte führen zu Punktabzügen. Im Test muss sich jeder Proband bei unterschiedlichen Lichtbedingungen von Sonnen- bis Kerzenschein behaupten, mal mit, mal ohne Blitz. Für die Bewertung der Video-Qualität sind die oben genannten Kriterien ebenfalls entscheidend, werden aber ergänzt um Stabilität von Bild und Autofokus sowie Tonqualität. In der Tabelle findet sich schließlich noch das Verhältnis von Punkten und Straßenpreis in Bezug auf den aktuellen Durchschnitt aller in den letzten 24 Monaten getesteten Smartphones. Die folgende Top 20 zeigt die zwanzig Smartphones mit den besten Resultaten aus den letzten zwei Jahren.

Die Liste wird ständig gepflegt und ist tagesaktuell, das oben genannte Datum bezieht sich lediglich auf die erste Veröffentlichung dieses Posts!


Testergebnisse Foto- und Video-Qualität, Verhältnis = Punkte in Relation zum Preis in Bezug auf den Durchschnitt, letzte 24 Monate © mobiwatch.de

Sony Xperia M5: Der 12-Megapixel-Selfie-Profi im Video-Test
Test Gigaset ME Pro: Pro-Variante mit 21 Megapixel und OIS

2 Antworten auf Top 20 Kamera: Diese Smartphones machen die besten Fotos + Videos

  1. Gnagna sagt:

    Hmmm… dann lasst mich mal raten, wer diese Tests beauftragt hat… oder war es eine „angemessene Spende“ äh… einen kleinen Obulus von S… in Eure Kaffeekasse?
    😀

    • Lutz Herkner sagt:

      Im Laufe der Jahre soll ich schon auf der Gehaltsliste von nahezu jedem Konzern gestanden haben … also gleicht es sich am Ende wieder aus ;))
      Aber im Ernst: S7 und S7 Edge sind fraglos die mit Abstand besten Fotos + Videos derzeit. Die zahlreichen Modelle danach (S6 & Co.) haben letztlich alle das quasi identische Kamera-Modul, nur gibt es davon halt zig Versionen, dem entsprechend oft taucht Samsung auch in den Top 20 (sowie in den kompletten Charts) auf. andere Hersteller wie z.B. HTC oder LG bringen lediglich ein Topmodell pro Jahr raus. Ein Gutteil ist also reine Mathematik.

Schreibe einen Kommentar